Beste Aussichten

auf Bewegung.

Sporthotel schon immer

Sport. Bewegung. Natur.

Sport hat am Riessersee eine lange Tradition, ist der See doch Gründungsstätte und Namensgeber für den berühmten Eishockey-Verein SC Riessersee. Schon 1936 fand ein Teil der Olympischen Spiele in Garmisch-Partenkirchen hier oben am Riessersee Hotel statt, die Historische Bobbahn kann noch heute besichtigt werden.

Tradition verpflichtet. In der "Neuzeit" ist das Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen eines von zwei Partnerhotels des Deutschen Skiverbandes in Bayern und auch sonst ist mit Radsport-Wochen, Elektromobilitätstagen und sportlichen Erlebnissen am See wie Kanufahren oder Stand-up-Paddeling einiges geboten.

Ein Fitnessraum mit Kraft- und Ausdauersportgeräten sowie Sauna, Dampfbad und Pool im Hotel ergänzen das Angebot der sportlichen Möglichkeiten. Unterstellmöglichkeiten für eigene Räder, Skikeller und Gepäck-Depot für Wanderer sind ebenfalls vorhanden und im Winter lädt der Natureisplatz mit Flutlichtanlage bis in die Abendstunden zum Pond Hockey, Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen ein. 

Sport am Riessersee
  • Partnerhotel des Deutschen Skiverbandes
  • Natureisplatz für Pond Hockey, Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen
  • Strandbad und Bootsverleih; Kanufahren, Stand-up-Paddeling etc. auf Anfrage
  • Historische Bobbahn am Riessersee aus der Olympiazeit
  • Gründungsstätte des Eishockeyvereins SC Riessersee
  • Skikeller im Haus; in den Winterferien Skischule und Ski-Shuttle (für Skischüler, gegen Gebühr)
  • E-Bikes, Segways, Trikkes und Fat E-Bikes im Hotel 
  • Fahrradverleih im Hotel
  • Joggingpfad rund um den Riessersee
  • Wanderwege, die vor der Haustür beginnen
  • Wanderrucksäcke im Hotel zu leihen
  • Sauna, Pool, Dampfbad

Sportliche Angebote

SUP - Stand-up Paddeling auf dem See
Mountainbike oder E-Bike fahren, Bergwellness, Sport und Erholung in der Natur von Garmisch-Partenkirchen finden bei einem Urlaub im Riessersee Hotel Bayern
E-Mobilität Riessersee
Kräuterwanderung Garmisch mit Jutha Bartl
Kräuterwanderungen mit Jutha
Geführte Bergtouren mit der Alpinschule Garmisch

Das sagen unsere Sport-Gäste...

TSG Hoffenheim im Sommer 2017

Nachdem wir nun große Teil unserer Saisonvorbereitung absolviert haben und in knapp zwei Wochen mit einem Heimspiel gegen die Offenbacher Kickers in die neue Regionalligasaison starten, möchten wir es nicht versäumen, uns im Nachgang zu unserem 6-tägigen Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen bei allen Beteiligten - der lokalen Politik und dessen unterstützenden Ämtern, dem Tourismusverband, der Hotelbelegschaft und den involvierten Veranstaltern - recht herzlich zu bedanken.

Ein besonderer Dank für die operative Begleitung und Koordination vor Ort geht hier an den GaPa Tourismus Bereich Sport & Events in Person von Herrn Stiehler und an die Leitung des Hotels Riessersee in Person von Frau Mäder und Frau Glas. Neben der Organisation des Kerngeschäftes eines "klassischen" Trainingslagers für die tägliche Trainingsarbeit (guter Rasenplatz, passende Team-Unterkunft, sportgerechtes Essen, täglicher Trainingswäschedienst, Physio-Raum usw.) hat uns Ihr GaPaLand außergewöhnliche Erfahrungen ermöglicht, die man im Mannschaftssport in die wichtige Rubrik des Team-Building einordnet: Gemeinsam als Gruppe mit Mountain-Bikes täglich - inkl. 70 Höhenmeter - zum Training zu fahren, in der alpinen Bergwelt einen Berg mit einer Höhe von über 2.600 m zu besteigen, in Rafting-Booten die Loisach zu befahren und die Natur zu genießen oder zum Abschluss am Rückreisetag einen Team-Wettbewerb im Triathlon-Stil zu absolvieren (Mountain-Bike-Kurs vom Tal bis hoch zum Riessersee, Schwimmen bis zur Seeplattform und zurück, Technik-Aufgabe mit Ball, 4 Laufrunden in Gruppen rund um den See mit 25 kg-Sandsack als "Beigepäck").

Das sind Dinge, die in Erinnerung bleiben und für uns neben dem fußballerischen, athletischen oder taktischen Fundament , ein wichtiger Mosaikstein für eine erfolgreiche Saison sein können und hoffentlich sein werden! Unser Vereinsslogan lautet: "Ein Team - Ein Weg - Einmalig". Passend dazu war unser Aufenthalt im GaPaLand!

Mit sportlichen Grüßen nach Garmisch-Partenkirchen

Thomas Gomminginger, Teammanager U23 & Laufbahnbegleiter (Bildung, Schule, Studium, Beruf) TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH

Sportliche Impressionen vom Riessersee

Einen guten Sportler erkennt man an seinem Sieg. Einen großen Sportler erkennt man in seiner Niederlage.

Unbekannt.